Eco sells - die grüne Marktstrategie

Ökomäntelchen oder faires Werbekonzept

Von Jasmin Simon 

 

Warum wurden überhaupt Mitarbeiter (Menschen) durch Druckmaschinen und andere Neuheiten ersetzt? Einen Druckauftrag wie zum Beispiel ein Buch, wäre doch viel energiesparender, wenn ein Mensch dieses mit der Hand schreiben würde oder nicht? Einen Flyer zu erstellen etc. all diese Dinge könnten von uns vervielfacht werden wie ein Da Vinci Gemälde, nur nicht so exakt …

Schön wär’s! Allerdings versuchen Druckereien der Neuzeit mit anderen Mitteln die Umwelt zu schonen und auch umweltfreundlich zu werben.

 

Frei nach dem Motto "ECO sells"

Für das Umhängen eines "grünen Mäntelchen" wurde der Begriff green-wash geprägt. Doch weil Lügen bekanntlich kurze Beine haben, ist dieser Versuch äußerst fragwürdig und sehr umstritten. Hinter einem umwelt-freundlichen Image muss daher Substanz stehen, sonst scheitert diese Mar-keting-Strategie. Unternehmen, die versprechen, ihre Produkte ökologisch herzustellen, übernehmen jedoch meist nur einen kleinen Teil der Produkti-onskette, während das Kerngeschäft Umweltverschmutzung bleibt.

 

Öko macht wettbewerbsfähig und zahlt sich aus

Heutzutage wird verstärkt versucht, klimaneutral zu drucken, d.h. CO2-Emissionen werden ausgeglichen. Immer mehr Kunden bestehen darauf und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die neue Technik eben auch kostengüns-tiger produzieren kann. So werden zertifizierte Papiere verwendet, welche recyclebar sind. Die Druckereien versuchen aus Eigeninteresse, stetig die neuesten und Energie sparendsten Druckmaschinen zu verwenden. Das Umweltengagement wird bereits durch Solaranlagen auf den Dächern der Unternehmen unterstrichen.