Über uns

Bürokaufleute

 

Dabei handelt es sich um einen Querschnittsberuf. Wir möchten an dieser Stelle nicht die Namen der Ausbildungsbetriebe oder der MitschülerInnen nennen. Wenn Betriebe, Chefs oder Promis unser Engagement gut finden und und kontaktieren möchten, so ist das über die Schuladresse möglich

www.gks-obertshausen.de.

 

Aus Stadt und Landkreis Offenbach sind wir die einzige teilnehmende Schulklasse. Das ist für eine Berufsschulklasse ziemlich ehrenvoll. Wir machen dieses Projekt aus "Spaß an der Freud", weil es den Schulalltag belebt und um etwas für unsere berufliche Karriere zu tun. Wenn wir einen Preis gewinnen würden, dann wäre die Freude groß. Auf jeden Fall gewinnen wir an Erfahrung, wie es so schön heißt. Zumindest wird die Projektarbeit lobend in unserem Berufsschulzeugnis erwähnt. Und das ist ja schon etwas.

 

Und dann gibt es bestimmt den Superjob als Belohnung. Wer weiß?

Halbjahreszeugnis
Halbjahreszeugnis

Falls man uns besuchen möchte: Die Georg-Kerschensteiner-Schule ist in 63179 Obertshausen, Georg-Kerschensteiner-Straße 2, zu finden. Hier ist Anfahrtsskizze.

Altersstruktur der Klasse 11BK-4
Altersklasse Anzahl
18-20 5
20-21 8
22-24 4

Gruppenarbeit

gehört zu den modernen Lernformen. Es geht um Selbststeuerung beim Lernen, denn man lernt ja nicht für die Schule, sondern für das Leben.

 

Projekt-Präsentation
Projekt-Präsentation

Wir präsentieren die Ergebnisse

vor der Gruppe.  Das Gelernte und die Arbeitsergebnisse wird einer kleinen oder größeren Öffentlichkeit vorgestellt. Das ist für manche ganz neu, doch so schwer ist es nicht. Schließlich wird es in der mündlichen Prüfung auch verlangt. Und vor allem: In der Arbeitswelt geht es ohne Präsentation garnicht mehr - auf deutsch, englisch oder wie in unserer Klasse auch auf chinesisch.

Fotos: kug

Georg-Kerschensteiner-Schule. Im Hintergrund sieht man einen Baukran. Es entsteht das neue Selbstlernzentrum.