Presse besucht die Kerschensteiner

FAZ-Redakteur Eberhard Schwarz bei den Kerschensteinern (Foto: kug)
FAZ-Redakteur Eberhard Schwarz bei den Kerschensteinern (Foto: kug)

Beim Wettbewerb „Jugend recherchiert" sind wir aus dem üblichen Alltagstrott ausgeschert und haben projektorientiert kaufmännische Inhalte gelernt oder vertieft. Begriffe wie Deckungsbeitrag, cash flow, workflow gehören zur Sprache unseres angehenden Berufes als Bürokaufleute. So passt zusammen, wenn wir langsam auf die Abschlussprüfung schauen und gleichzeitig am Projekt Energieeffizienz arbeiten. Kaufmännisches Wissen anwendungsorientiert  zu erarbeiten macht Spaß, weil wir gleichzeitig moderne Medien einsetzen.

Als Auszubildende müssen wir auf jeden Cent achten. Deshalb ist Energieeffizienz wichtig, um Geld zu sparen. Wenn Sparsamkeit auch für die Umwelt etwas bringt, umso besser. 

 

Weil es Ressourcen schont.

Je mehr technische Geräte eingesetzt werden, umso größer ist der globale Energiebedarf. Wir müssen gegensteuern. Deshalb haben wir recherchiert und erfahren, dass der Standby-Betrieb bis zu 70 Euro im Jahr zusätzlich verschlingen kann. Das ist für unser schmales Portemonnaie etwa ein Fünftel der monatlichen Ausbildungsvergütung. Sparen lohnt sich also für uns.

 

„Klimawandel" lässt uns als Azubis

nicht ungerührt. Es geht um unsere Zukunft. Es mag überraschen, wenn wir bei einer Betriebsbesichtigung bei Lexmark Deutschland erfahren, dass ein Druckerhersteller mit dem Slogan wirbt: Weniger drucken. Das klingt, als wolle ein Bäcker mehr verdienen, wenn er weniger Brötchen verkauft. Doch das Marketing-Konzept ist schlüssig.

 

Medienkompetenz entwickeln

Viele Menschen sind mit dem Internet überfordert und recherchieren falsch. Texte und Bilder werden gedankenlos kopiert. Meistens merken es die Lehrkräfte. Bei Bildern ist  zusätzlich noch das Copyright zu beachten. Raubkopieren kann teuer werden. Wir sind nun bei solchen Fragen sensibilisiert.